Holzlager_DSC8982 Holzpelletanlage_DSC9021 Spulenmontage_DSC9095
preload image preload image

Umweltbewusster Kabeltrommel-Hersteller – vom Rohstoff bis zur Sperrholztrommel

Unser Anspruch ist es, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen.

  • Holz: Der Rohstoff unserer Kabelspulen
    Wir setzen zur Herstellung unserer Produkte ausschließlich Rohstoffe aus schnell wachsender und nachhaltiger Forstwirtschaft ein. Auf den Einsatz von umweltgefährdenden Stoffen wird generell verzichtet.
  • Weniger Verpackung, mehr Verantwortung
    Unser Unternehmen ist bestrebt, Verpackungsmaterialien auf ein Minimum zu reduzieren. Entsprechende Vereinbarungen werden auch mit unseren Lieferanten getroffen. Die eingesetzten Verpackungsmaterialien sind voll recyclingfähig.
  • Produktion: moderne Spulenfertigung – gut für Mensch und Klima
    In den vergangenen Jahren haben wir verstärkt in neueste Technologien und Methoden investiert, um die Belastung der Umwelt durch verbesserte Produktionsabläufe zu verringern. So wurden effiziente, ökologisch arbeitende Anlagen angeschafft, mit höherem Ausstoß bei gleichzeitig reduzierten Energiekosten. Zur Reduzierung von CO2 wurden moderne Filter eingebaut und durch die Installation von fortschrittlichen  Absauganlagen werden Staubemissionen minimiert.
    Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Lärmbekämpfung gesetzt. Um besonders lärmintensive Anlagenteile wurden schalldichte Kabinen errichtet, so dass die Lärmbelästigung fast gänzlich abgestellt werden konnte.
  • Abfallverwertung: bei Michelfelder ein Kreislauf
    Anfallende Produktionsabfälle werden mittels Absauganlagen aufgefangen und entweder der thermischen Verwertung zur Wärmegewinnung für die Produktions- und Betriebsräume zugeführt oder als Sekundärstoffe in die Kreisläufe zurückgeführt.
  • Energiesparkonzepte: Anlagen auf dem neuesten Stand
    Unsere Anlagentechnik wird mit größtmöglicher Energieeffizienz eingesetzt. Wo möglich, werden herkömmliche Leuchtmittel durch Energie sparende ersetzt.
    Unsere Techniker arbeiten ständig an der Optimierung der technischen und energetischen Prozesse und durch intensives Training der Belegschaft wird das Nutzerverhalten verbessert.
  • Förderung des Umweltgedankens bei allen „Michelfeldern“
    Grundlegendes Ziel ist es, bei unseren Mitarbeitern das Umweltbewusstsein zu fördern und diese für den schonenden Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.

 

Umweltschutzmaßnahmen Michelfeder Holzwaren

 

 

youtube-platzhalter

Michelfelder Gmelin GmbH & Co. KG
Josef-Umdasch-Straße 5-7
D-74933 Neidenstein

Tel. : +49(0)7263 91954 0
Fax : +49(0)7263 91954 126
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.michelfelder-holzwaren.de